30.06.2012: Kreispokal und Saisonabschluss

Kreispokal in Hardt

 

Mit insgesamt 12 Spielerinnen reiste die U11 des TuS zum Kreispokal nach Hardt. Wie im Winter in der Halle sucht der Fußballkreis Mönchengladbach-Viersen auch im Sommer auf dem Feld zum Abschluss der Saison die besten Jugendmannschaften der jeweiligen Altersklassen.

Nach zwei knappen Auftaktniederlagen mit jeweils 0-1 Toren gegen SC Broich-Peel und Viktoria Rheydt schien das Glück nicht auf der Seite der TuS-Mädchen zu sein. Nachdem Trainerin Eva Potthast einige Änderungen in der Aufstellung und taktischen Ausrichtung vornahm, konnte im 3. Spiel gegen des ASV Süchteln ein 1-0 Sieg erzielt werden. Nach Tor von Carolina war der Jubel groß. Im letzten Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach reichte dann ein torloses Unentschieden, um im Endergebnis einen hervorragenden 3. Platz beim Kreispokal zu sichern. Zum sportlichen Saisonabschluss gab es nicht nur einen Pokal des Veranstalters; altersgerecht überreichte Birgit Vahsen den Mädchen für die Leistungen in ihrer 1. Spielzeit einen großen Schokoladen-Pokal.

 

Grillfest/Zelten

 

Am selben Tag (30.06.) wurde ab dem späten Nachmittag der Saisonabschluss mit Eltern gebührend gefeiert. Während die Eltern beim Grillabend die Gelegenheit zum Kennenlernen nutzen, widmeten sich die Kinder ihrer "Zeltstadt" oder dem Bolzplatz.

Am nächsten Morgen wurden die leicht übernächtigten Mädchen von ihren Eltern wieder abgeholt. Aufgrund der finanziellen Beteiligung der Eltern und des TuS Liedberg an der Veranstaltung zum Saisonausklang konnte mit einem Betrag von 90,- € eine Mannschaftskasse eröffnet werden.

Pfingstturnier am 25. Mai in Glehn

Viel Spaß, gute Leistungen und ein Pokal für jede Spielerin

Bei strahlendem Sonnenschein hat der SV Glehn erstmalig auch U11 und U13 Mannschaften zum Pfingstturnier 2012 eingeladen. Die TuS-Mädels waren an diesem Tag gut aufgelegt und lieferten spannende und aufregende Spiele ab.

Die Ergebnisse im einzelnen:

0 - 0 gegen SV Glehn I

1 - 1 gegen Türkische Jugend Dormagen

0 - 1 gegen 1. FC Mönchengladbach

(Der Treffer des späteren Turniersiegers 1. FC Mönchengladbach fiel erst kurz vor Schluss und verhinderte den Einzug ins Halbfinale!)

0 - 1 gegen SV Glehn II (Spiel um Platz 5)

Gerne sind wir auch 2013 wieder zu Gast in Glehn!

 

Benefizspiel am 27.04.2012: SV Glehn - TuS Liedberg 6 - 1 (3 - 0)

Auch im Vorspiel zum Benefizspiel Glehn gegen Bayer Leverkusen hat sich an den Kräfteverhältnissen der beiden U11-Mannschaften der Nachbarvereine nichts geändert. Die Gastgeberinnen waren spielerisch überlegen; die TuS-Mädchen gaben ihr Bestes, was an diesem Abend allerdings nicht ausreichte. Am Ende konnte lediglich Lara Schelke mit ihrem 1. Treffer im TuS-Trikot den Ehrentreffer erzielen.

Da der Reinerlös der Veranstaltung mit insgesamt 400 Zuschauern für einen guten Zweck eingespielt wurde, war das Ergebnis an diesem Tag auch zweitrangig.....

Freundschaftsspiel am 21.03.2012: SV Glehn - TuS Liedberg 6 - 2 (4 - 2)

Das Ergebnis ist recht deutlich, doch schlecht ausgesehen hat die U11 des TuS im Lokalduell beim SV Glehn nicht. Den Unterschied machte vor allem die Spielmacherin der Glehner U13, die die Fäden im Spiel der Gastgeberinnen zog und auch selbst erfolgreich war. Berna vom Stein war es, die zum zwischenzeitlichen 1 - 1 Ausgleich und zum 2 - 4 kurz vor der Pause für die TuS-Mädels traf. Ein wenig trainiert werden muss halt noch, damit die Mannschaft auch über die komplette Spielzeit mithalten kann....

S-Club Hallenkreispokal am 11.02.2012

Trotz einiger Niederlagen gegen starke, eingespielte U11-Mannschaften hatten die TuS-Mädels viel Freude am diesjährigen Hallenkreispokal in der LaOla-Halle an der Lürriper Straße in Mönchengladbach. Am Ende fanden sich die 10 eingesetzten Spielerinnen auf dem 5. Platz wieder. Kreispokalsieger in der Halle 2012 wurde die Mannschaft des ASV Süchteln.

 

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung des Fußballkreises Mönchengladbach-Viersen, zu der wir im nächsten Jahr gerne wieder kommen. Fußballerisch haben wir noch ein wenig aufzuholen. Die Ansätze sind aber da und lassen sich mit entsprechendem Training sicher ausbauen!

Freundschaftsspiel am 28.01.2012 : 1. FC Mönchengladbach - TuS Liedberg 6 - 0 (5 - 0)

In einem kurzfristig vereinbarten Freundschaftsspiel bei der U11 des 1. FC Mönchengladbach war gegen eine gut eingespielte Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht viel zu holen. Fünfmal musste Victoria Töllner , die ihre Sache im ersten Spiel als Torhüterin sehr gut machte, in der ersten halbzeit hinter sich greifen.

Im zweiten Durchgang lief der Ball in den Reihen der TuS-Mädels bereits viel besser; alle 13 Mädchen wurden eingesetzt und konnten in ihrem 2. Feldspiel weiter Erfahrungen sammeln. Erst kurz vor Schluss musste ein weiterer Treffer zum 6 - 0 Endstand hingenommen werden. Bei einem Pfostenschuss von Chantal Berner wäre mit etwas Glück noch der verdiente Ehrentreffer gelungen.  

Hallenturnier am 08.01.2012 in Odenkirchen

Im ersten Hallenturnier präsentierte sich die neuformierte U11 Mädchenmannschaft des TuS schon recht gut. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen SC Viktoria Rheydt 1 und SC Broich Peel 2 konnte gegen den SV Winnekendonk der erste Sieg eingefahren werden. Den vielumjubelten Siegtreffer erzielte Berna vom Stein nach einer schönen Einzelleistung. Einer unglücklichen 0-1 Niederlage gegen SC Broich Peel 1 folgte im letzten Spiel ein torlosen Unentschieden gegen den Gastgeber SC Viktoria Rheydt 2. Mit 4 Punkten belegte die Mannschaft des TuS in der Abschlusstabelle den 5. Rang. Die Spielerinnen aber auch die Trainerinnen Eva Potthast und Chiara Drohen waren mit den Leistungen sehr zufrieden.

 

Es spielten: Victoria Töllner (Tor), Milla Priboschek, Hannah Schotten, Lina Vahsen, Malike Drohen (C), Lara Schelke, Berna vom Stein, Lena Schneiders, Viola Zahn 

Gutes 1. Spiel bei Viktoria Rheydt

Gespannt waren alle Mädchen auf ihr erstes Spiel im Trikot des TuS. Die Trainerinnen Eva und Chiara hatten alle Hände voll zu tun, Trikots und sonstige Ausstattung zu verteilen und das Team auf die bevorstehende Aufgabe vorzubereiten.

Begleitet von ca. 20 Eltern und Großeltern, die nicht nachließen die Mädchen anzufeuern, gaben die U11-Girls alles und lagen nur durch einige Abstimmungsschwierigkeiten zur Pause mit 0 - 3 im Hintertreffen. In Halbzeit 2 war es Lena Schneiders, die mit einem beherzten Schuß den Treffer zum 1 - 4 Endstand sicherte.

 

Alles in allem waren die Mädchen und auch die Eltern mit dem ersten Spiel sehr zufrieden.

 

Es spielten: Chantal Berner, Johanna Dappen, Malike Drohen, Lea Hohenstein, Annika Jakubiak, Lara Schelke, Lena Schneiders, Hannah Schotten, Rebecca Stawicki, Victoria Töllner, Lina Vahsen, Berna vom Stein, Viola Zahn.

U 11: Weiter Zulauf und 1. Spiel am 19.11.2011

12 bis 15 Mädchen im Training!

 

Die neue U11-Mädchenmannschaft des TuS, die von Eva Potthast und Chiara Drohen trainiert wird, findet immer mehr Zuspruch. Nachdem sich mittlerweile 11 Mädchen fest angemeldet haben, wird am Samstag, 19.11.2011, 10.30 Uhr ein 1. Freundschaftsspiel bei den U11-Mädchen des SC Viktoria Rheydt stattfinden.

Um zahlreiche und lautstarke Unterstützung wird gebeten. 

 

 

Neue Mädchen U11 startet am 8. Juli 2011

Eva Potthast und Chiara Drohen, die Spielführerinnen der aktuellen U 19, zeigen Verantwortung für den Mädchennachwuchs. Sie bieten ab Freitag, 8. Juli 2011, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, ein Fußballtraining für Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2003 an.

 

Zum Hintergrund: Nach Abschluss der Mädchenfußball-AG an der Grundschule Liedberg entstand bei vielen Mädchen der Wunsch weiter Fußball zu spielen, möglichst nicht ausschließlich in Jungenmannschaften. Ziel ist es, den Mädchen in den kommenden Monaten die technischen Grundlagen zu vermitteln und gleichzeitig spielerisch den Spaß am Fußball zu fördern.

Ambitionierte Mädchen haben die Gelegenheit, am Trainings- und Spielbetrieb der F-/E-Jugend der Jungen teilzunehmen.

 

Flyer U11
Weitere Spielerinnen für die neue U11 des TuS Liedberg gesucht. Trainingszeiten während der Sommerferien.
Flyer U-11.docx
Microsoft Word Dokument 75.1 KB

Fußball AG mit Grundschule Liedberg

Jubel und Tränen beim Grundschulturnier

 

Von den 10 Mädchen der Fußball-AG, die am Freitag, 17. Juni 2011 abgeschlossen wurde, traten 8 Spielerinnen beim Grundschulturnier in Korschenbroich an.

 

Zwei Niederlagen gegen die Mannschaften der Andreas-Schule stand ein vielumjubelter 1-0 Sieg gegen die Grundschule Herrenshoff gegenüber. Torschützin war Viktoria Töllner aus 15 m Entfernung.

Start am Freitag, 13. Mai 2011

 

Im Rahmen des Wettbewerbs "Team 2011" des DFB unterstützt die U 17 Mädchenmannschaft des TuS eine Fußball AG an der Grundschule in Liedberg. Ziel der Aktion ist es, die Mädchen bereits früh für den Fußball zu begeistern.

 

Peter Walter, Schulleiter an der GGS Liedberg, rechnet mit 7 bis 10 Anmeldungen. Trainiert wird an folgenden Terminen, jeweils freitags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr auf der Sportanlage Steinhausen, Jahnstraße:

 

13. Mai 2011

20. Mai 2011

27. Mai 2011

10. Juni 2011

17. Juni 2011

 

Die AG bereitet auf das Schulturnier am 18. Juni in Korschenbroich vor, für das die GGS Liedberg auch eine Mädchenmannschaft meldet.